Unsere Traumreise nach Nepal

mit Besuch eines Kinderdorfes und Patchworkkurs

 

Start Tag 2 Tag 3-4 Tag 5-7 Tag 8-9 Tag 10-14

2.Tag

Eine Fahrt vorbei an Ziegelbrennerein und kleinsten aber effektiven Landwirtschaften über eine einfache hinaufwindende Strasse in ein Bergstädtchen Nargakot-2000m hoch. Spaziergange in eine wunderschöne Landschaft, Bambuswälder, grünste Landschaft und vor uns die Himalaja Gebirgskette in vollendeter Schönheit, die schneebedeckten höchsten Berge der Welt, wir konnten es kaum fassen. Das Hotel lag alleine, gehörte einer reichen Französin, alles war in Jugendstil und Nepalschnitzereien eingerichtet, wir bewohnten  kleine Häuschen ganz im nepalischen Königsstil, die Fenster mit geschnitzem aufwendigen Rahmen die Möbel alles feinste Handwerkskunst, die Badewanne aus einem Stein geschlagen, und die Aussicht war einfach umwerfend, morgen wurden wir geweckt um auf der Hausterasse die Sonnenspiegelnung im Annapurnamasiv zu sehen, die  ersten Vögel zwitscherten und die tausenden von blühenden Blumen öffneten ihre Blüten, es war ein Traum den man nicht vergisst. Um nicht im Traum zu bleiben, zeigte uns Alex das Leben und Haus einer eingewanderten tibetanischen Familie, den die Tibeter kommen übers Gebirge nach Nepal. Weil es dort schlimmste Verhältnisse gibt und diese Menschen hier Zuflucht finden, den wer nichts mehr hat und alles verliert , ist mit dem nackten Überleben schon sehr zufrieden...

Jedenfalls diese Familien haben wir besucht, ein umständlicher und beschwerlicher Fußweg in unwegsamen Gelände führte uns zu Verhältnissen, ich würde sagen: es war wie zu christlichen Zeiten, eine Krippe und ein Stall, oder doch hunderte Jahre v. Ch.!? Die Menschen mit Ihren Kindern zeigten uns das Leben, was sie essen –es gibt nicht viel, Reis, Mais, ein paar Körner Weizen, wenn er dann wächst;  Eier, etwas Milch von der heiligen Kuh, alles was lebte, vier und zwei Beine hatte, hauste in einer gewissen Ordnung und Aufgeräumtheit in einem Lehmhaus, ohne Fensterscheiben,  jede Nacht wird es bitter kalt und im Winter friert es tüchtig. Die Kinder hatten im ersten Stock einen Raum für sich alleine, sonst lebt Mensch und Tier in einem Raum. Diese Menschen boten uns von dem Wenigen was sie besaßen  gerösteter Mais an, Tee und eine Art Schnaps, ich konnte nichts annehmen, aus verschiedenen Gründen…

Sie machten einen ängstlichen Eindruck, und doch sah man einen gewissen Stolz in den Augen und vor allem den Willen zu leben, die Freundlichkeit, das leuchten in den Augen,  wenn sie lachen ist unbeschreiblich, es ist uns unvergesslich, diese Ruhe, diese Gutmütigkeit, diese Fröhlichkeit, diese Zeit- Schritt für Schritt die langen, beschwerlichen Wege zu gehen, die Menschen sind umwerfend, wir könnten von Ihnen so viel lernen.

 

Start Tag 2 Tag 3-4 Tag 5-7 Tag 8-9 Tag 10-14